Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR 120 der DB Epoche IV


 BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen
 BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen
 BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen
 BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen
 BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen
BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen BR 120 der DB  Epoche IV im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2793

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 22.04.2009
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Deutsche Bundesbahn gab 1977 den Auftrag für fünf Baumuster einer universell einetzbare Drehstromlokomotive. Den mechanischen Teil der Fahrzeuge lieferten die Firmen Krauss-Maffei, Krupp und Henschel; die elektrische Ausrüstung wurde bei BBC in Auftrag gegeben. Diese Firmen hatten schon Erfahrung mit der Drehstromtechnik bei der Erprobung und Entwicklung der DE 2500 gesammelt und konnten nun auf die Ergebnisse zurückgreifen.

Bei den Abmessungen und dem Design der Lok wurde auf eine günstige aerodynamische Form geachtet sowie einen harmonischen Übergang zu den Dachkonturen der Reisezugwagen.Am 14.Mai 1979 wurde die erste Drehstromlokomotive der DB für ein ausgewähltes Publikum präsentiert. Bis 1980 wurden alle fünf Baumusterfahrzeuge der BR 120.0 ausgeliefert. Vor ihrer Zuweisung in den Betriebsdienst wurden alle Maschinen einer intensiven Erprobung bei Versuchs- und Messfahretn unterzogen. Daraus resultierten größere und kleinere Umbauten an den Fahrzeugen. Eine der größten sichtbaren Änderungen war der komplette Umbau des Dachgartens der Lokomotiven. Durch Einbau von Hochspannungsfiltern mussten diverse Dachleitungen neu verlegt und angeordnet werden. So erhielten die Maschinen ab ca.1983 drei Dachleitungen, statt bisher nur einer.

Ab 1984 kamen die Lokomotiven im regulären IC-Plandienst auf der Relation München – Hamburg über die Nord-Süd Strecke zum Einsatz. Auch im neuen ICG(üter)-Verkehr wurden die Loks planmäßig eingesetzt. So war es nicht selten das eine Lokomotive mit TEE-Lackierung vor Güterzügen zum Einsatz kam. Die Fahrzeuge der Vorserie wurden in den neunziger Jahren diversen Umbauten zur Erprobung neuer Komponenten und Baugruppen unterzogen. Dabei verloren die meisten Lokomotiven ihren erhabenen TEE-Anstrich.Den Auftrag zum Bau der Serienlokomotiven vergab die DB 1984 an die bereits mit den Vorserienloks beauftragten Firmen. Beim Bau der elektrischen Einrichtungen kamen die Firmen Siemens und AEG hinzu.

Am 13.Januar 1987 wurde die erste Serienlokomotive der BR 120.1 bei einem feierlichen Festakt im AW München-Freimann an die DB übergeben. Die Serienfahrzeuge erhielten gleich ab Auslieferung den neuen damals gültigen Farbanstrich in orientrot mit weißen vorderen Latz, wobei die Größe des Latzes teilweise unterschiedlich ausgeführt wurde. Bis März 1989 wurden 60 Maschinen an die DB ausgeliefert und beim Bw Nürnberg 2 in Dienst gestellt. Eingesetzt wurden und werden die Fahrzeuge im schnellen IC-Zugdienst sowie im schweren Güterzugdienst.

Lieferumfang:

  • DB_120-003-TEE-HF-EpIV_SK2
  • DB_120-110-or-EpIV_SK2
  • DB_120-119-or-EpIV_SK2
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften,
Beleuchtungsfunktion ab EEP3,
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, betätigt werden kann.
Best.-Nr.:

 SK2793

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 22.04.2009
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Altbau-Stadthäuser Set 2Altbau-Stadthäuser Set 2
Beschreibung: Das Set enthält 4 verschiedene Altbau-Stadthäuser, jeweils in Sommer- und Winterausführung. Die Sockel und Treppen der Häuser sind in de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok PKP EU43 004E-Lok PKP EU43 004
Beschreibung:Die E-Lok EU43-004 ist eine Universallok der PKP. Sie ist eine Mehrsytemlok für Gleich und Wechselstrom. Ihr Einsatz erfolgt im G&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nahverkehrswagen der DB verkehrsrot, Epoche V Ex-SilberwagenNahverkehrswagen der DB verkehrsrot, Epoche V Ex-Silberwagen
Beschreibung:Ab 1997 bekamen die, zu Regional Bahnwagen umgebauten Silberwagen einen neuen Anstrich in verkehrsrot mit hellgrauen Absetzstreifen und T ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Piratenspielschiff.Piratenspielschiff.
Beschreibung:Bei diesem Modell handelt es sich um ein Piratenspielschiff. Das Original des Modells befindet sich auf den Spielplatz des Deutschen Sc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Elektrolokomotive DBAG BR 110 in TEE-Lackierung 2 Epoche VElektrolokomotive DBAG BR 110 in TEE-Lackierung 2 Epoche V
Beschreibung:Ab Mai 1993 wurden die E-Loks der BR 114 mit Seriengetrieben ausgerüstet, wonach die Höchstgeschwindigkeit nur noch bei 120 km/h lag. Die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron MS BR193 DB Cargo Deutschland Set7Vectron MS BR193 DB Cargo Deutschland Set7
Beschreibung: In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 193 von DB Cargo Deutschland enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI. Technische Daten: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Güterzuglokomotive BR 140 der DB in orientroter Farbgebung Epoche IVElektrische Güterzuglokomotive BR 140 der DB in orientroter Farbgebung Epoche IV
Beschreibung:Güterzuglokomotiv e der DB in orientroter Farbgebung der Epoche IV. Die detaillierten Unterschiede der Modelle in diesem Set sind in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Universallokomotiven E40 und E40.11 der DB in Epoche IIIElektrische Universallokomotiven E40 und E40.11 der DB in Epoche III
Beschreibung:Mit dem Beschluß der DB zur Beschaffung von Einheitslokomotiven, wurde ab 1957 auch die E 40 und die E40.11 ausgeliefert. Die E40 l ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe